...

Praxiswerkstatt Pressearbeit

Wie man in den Wald hineinruft

Eine gelungene Außendarstellung ist das A und O einer erfolgreichen Unternehmenspolitik. Mit einer guten Pressearbeit erzeugen Sie Interesse und steigern Ihren Bekanntheitsgrad. Wie aber muss eine Pressemitteilung aussehen? Welche Informationen werden von den Redaktionen gelesen und welche landen im Papierkorb? Antworten auf diese und andere Fragen gibt das Praxisseminar Pressearbeit. 

In einer Gruppe von maximal 12 Personen lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Grundtechniken für eine interessante Pressearbeit kennen: Vom Aufbau und Stil einer guten Pressemitteilung über den Kontakt zu den Medien bis hin zu einer zielgruppenspezifischen Ansprache erfahren sie alles Wissenswerte über das Schreiben und Verteilen von Pressetexten. In praktischen Übungen vertiefen sie ihr neues Wissen.

Inhalt

Pressemitteilungen

  • Wann, wozu, an wen und wie?
  • Aufbau einer Nachricht
  • Antworten auf die 6-W-Fragen oder „wer zu viel lobt, dem glaubt man nicht“
  • Was ist eine journalistische Schreibe?
  • Fotos ja oder nein?

 Praxis

  • Analyse von Pressemitteilungen
  • Erarbeiten eigener Pressemitteilungen
  • Was gehört in das Kurzportrait?
  • Presseverteiler
  • Fachpresse
  • Regionale Presse

 Pressemappe

  •  Aufbau und Inhalt

Maximale Teilnehmerzahl: 12
Preis und Termine auf Anfrage